Projekte 2019/20


Projekte 2018/19


Klassensprecher-konferenzen

Ein zentraler Punkt der Arbeit der Schülervertretung ist der Austausch mit den KlassensprecherInnen und deren StellvertreterInnen. Deshalb werden mehrmals im Jahr sogenannte Klassensprecherkonferenzen abgehalten. Heuer stand vor allem das Thema "Zukunft Schule" im Mittelpunkt. Wir tauschten Ideen aus, wie die "perfekte Schule" aussieht und wie man die Schule noch verbessern kann. Im Rahmen dieser Konferenz ist auch ein Plakat entstanden, auf welchem alle Ideen festgehalten sind. 



Fasching

März 2019

Am Faschingsdienstag veranstalteten wir für die Unterstufe wieder einen lustigen Kostümwettbewerb, bei dem man in verschiedenen Kategorien tolle Preise gewinnen konnte! Dabei wurden die lustigsten, gruseligsten und schönsten Kostüme des Tages von einer hochkarätigen Lehrer-Jury gekürt. Von Doping-Sportlern über Monster und Einhörner bis hin  zu einer Hochzeitsgesellschaft zeigten alle große Begeisterung. Außerdem wurden die Sieger des Wuzzel-Turniers bekanntgegeben, an die schließlich auch ein Preis überreicht wurde. 

Während des bunten Treibens im Turnsaal genossen die Schülerinnen und Schüler der fünften, sechsten und siebten Klassen entweder einen Schitag in Hinterstoder oder erweiterten ihren Horizont bei interessanten Workshops der UHS über Rhetorik, Motivation, Projektmanagement und Selfmarketing. 

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg! Wir danken allen Schülerinnen und Schüler für ihre Motivation und natürlich den Professoren für ihre tatkräftige Unterstützung! Ein besonderer Dank gilt auch den Trainern der UHS, die sich Zeit genommen haben und spannende Workshops gehalten haben!



Wuzzelturnier

Dezember 2018

Im Dezember und Jänner 2018/19 wurde wieder ein Wuzzelturnier veranstaltet. In über 50 Mannschaften traten SchülerInnen von den 1. bis zu den 8. Klassen gegeneinander an. Besonders freute uns auch die Teilnahme des Teams "Euroldies", das Team von unserem Herrn Direktor Ratzenböck und Herrn Baumfried, die eine starke Konkurrenz für die SchülerInnenteams bildeten. Schlussendlich überzeugte aber das Team "Titelverteidiger" aus den 5. Klassen! Herzlichen Glückwunsch!



Projekte 2017/18


Fasching

Februar 2018

Am Faschingsdienstag, war es wieder soweit: Das närrische Treiben hielt auch im Europagymnasium Einzug und bescherte der Ober- und Unterstufe eine wohlverdiente Abwechslung zum Schulalltag. Die Unterstufenschüler zeigten beim Kostümwettbewerb all ihr kreatives Können gepaart mit Laufsteg-Skills. Man konnte in verschiedenen Kategorien tolle Preise gewinnen: Es wurden die lustigsten, gruseligsten und aufwändigsten Kostüme des Tages von einer Lehrer-Jury gekürt, Clowns, Monster, Einhörner, Superstars und andere Figuren präsentierten sich dem begeisterten Publikum.

Nach dem abwechslungsreichen Wettbewerb wurde der Turnsaal zum Kino umfunktioniert und es hieß „Alles steht Kopf“ - natürlich nur im Film! 

Die meisten Schüler der Oberstufe nahmen an einem Skitag auf der Forsteralm teil, der Rest beschäftigte sich in der Schule mit fremdsprachlichen Filmen.

Die Schülervertretung dankt allen Schülern für ihre Motivation und fürs Mitmachen und den Lehrern für ihre Unterstützung bei den Faschingsaktivitäten!

 



Kaffeeautomat

Juni 2018

Nach langer Überzeugungsarbeit im Schulgemeinschaftsausschuss haben wir als Schülervertretung endlich erreicht, dass wir Schülerinnen und Schüler einen Kaffeeautomaten bekommen! Ein besonderer Dank gilt hierbei unserem dem Euroshop-Team, welches den Kaffeeautomaten angeschafft hat bzw. betreut und wartet.

 

Wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2017/2018 in der Schülervertretung zurück und wünschen allen Schülerinnen und Schüler schöne und erholsame Ferien!