Veranstaltungen und Seminare

Hier findest du Infos rund um die Veranstaltungen, die wir als Schülervertretung besucht und an denen wir teilgenommen haben!


Wahl der Landes-schülervertretung

Juni 2019

Am 27. Juni fand die Wahl der neuen Landesschülervertretung für das kommende Schuljahr 2019/20 statt. Die Landesschülervertretung ist die gesetzlich verankerte Schülervertretung aller 190.000 Schüler Oberösterreichs. Die LSV wird von allen Schulsprechern Oberösterreichs gewählt und vertritt alle Schüler Oberösterreichs - von der Volksschule bis zur Matura. Das Team der LSV besteht aus 24 aktiven Mandaten - wobei es in jedem Bereich (AHS, BMHS & BS) jeweils 8 Vertreter gibt. 

Das Team der UHS konnte sich, wie in den Jahren zuvor, alle 24 aktiven Mandate sichern und wird im nächsten Jahr auch die Landesschülervertretung stellen und die bestmögliche Vertretung für uns SchülerInnen darstellen.

 


Österreichisches Schülerparlament

März 2019

Am 11. März 2019 fand das 1. gesetzlich verankerte Schülerparlament Österreichs statt! Delegierte aus ganz Österreich fanden sich im Nationalratssaal in der Hofburg zusammen und diskutierten über Anträge, die uns SchülerInnen beschäftigen.

Die Delegierten waren großteils Landesschülervertreter, allerdings wurden auch einige oberösterreichische Schülervertreter als Delegierte entsandt. Jeder der 156 Delegierte vertrat cirka 7000 Schüler und stimmte über die diskutierten Anträge ab.

Gleich der erste Antrag war von großer Bedeutung für alle SchülerInnen - die Umsetzung eines verpflichtenden Faches Politische Bildung an den Schulen. Schon seit Jahren kämpfen die Schülervertretungen, Landes- & Bundesschülervertretungen für ein eigenständiges Fach Politische Bildung. Die Wichtigkeit dieser Forderung wurde auch in der Abstimmung deutlich: Der Antrag zur Umsetzung eines verpflichtendes Faches Politische Bildung wurde einstimmig angenommen! Diese Abstimmung zeigte erneut, dass wir Schüler mitreden und mitgestalten wollen!


LSV-Seminar

April 2019

Im April fand das Seminar der Landesschülervertretung statt. Das Besondere an diesem Seminar ist, dass es als Politikplanspiel abgehalten wird. Dabei bekommt jede Seminargruppe ein fiktives Land und jeder Teilnehmer schlüpft in die Rolle eines Politikers und hat die Aufgabe, die Interessen seines Staates in Verhandlungen und Abstimmungen zu vertreten. Es ist ein sehr spannendes Erlebnis, nicht in seinem eigenen Interesse zu handeln, sondern im Interesse eines ausgedachten Staates. Für uns war das auf jeden Fall ein sehr außergewöhnliches und spannendes Erlebnis!


Schülerparlamente

Die Schülerparlamente (SIP) bilden die Grundlage für die Arbeit der Landesschülervertretung. Die Schülervertreter haben die Möglichkeit Anträge zu stellen, über die dann diskutiert und abgestimmt wird. SIPs finden dreimal jährlich in Linz statt und werden von der Landesschülervertretung organisiert. 

Seit Jahren setzt sich die UHS und die LSV für die gesetzliche Verankerung der SIPs in Oberösterreich ein. Ein erster Erfolg ist die vom Landtag angenommene Resolution zur SIP-Verankerung, denn nun wird darüber auch bundesweit diskutiert. 

Unsere Schule war in diesem Schuljahr bei allen drei Schülerparlamenten vertreten und wir haben natürlich mitdiskutiert und unsere Meinung zum Ausdruck gebracht.


Weyer-Seminare

November 2018 & März 2019

Die Union Höherer Schüler (UHS) veranstaltet zwei mal jährlich Wochenendseminare in Weyer. Die Seminare bieten die Möglichkeit, sich in Themen, für die in der Schule kein Platz ist, weiterzubilden. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen Gruppen, wie beispielsweise Selfmarketing, Leadership, Argumentationstechniken, Improtheater, etc. 

Neben den inhaltlichen Themen lernt man Schülervertreter aus ganz Oberösterreich kennen und man hat die Möglichkeit sich auszutauschen.