Wissenswertes rund um die Schülervertretung


Aufgaben der Schülervertretung

Der Schulsprecher und seine Stellvertreter vertreten die Schüler einer Schule. Der Schulsprecher steht in ständigem Austausch mit dem Direktor und den Lehrern und ist die erste Ansprechperson für Schüler, aber auch Lehrer und den Direktor. Das Ziel der Schülervertretung ist es, die Schüler bestmöglich zu vertreten. Das geschieht bei den zahlreichen Sitzungen der Schülervertretung, den Treffen mit Direktor und Lehrer, den Sitzungen des Schulgemeinschaftsausschusses, aber auch bei den Klassensprecherkonferenzen, die mehrmals im Jahr stattfinden.

Innerhalb der Schule organisiert die Schülervertretung aber auch Veranstaltungen und Projekte, wie an unserer Schule zum Beispiel den Faschingsdienstag oder das Wuzzelturnier. Genauso wird auch die Schüler-für-Schüler-Nachhilfe von der Schülervertretung organisiert. Aber auch bei den verschiedenen Konferenzen, wie den Schuljahresbeginnkonferenzen, den Semesterkonferenzen bzw. den Notenschlusskonferenzen ist die Schülervertretung anwesend. Die Schülervertretung ist aber nicht nur innerhalb der Schule aktiv, sondern repräsentiert und vertritt die Schüler der eigenen Schule auch nach außen. Die Schülervertretung kann bei Veranstaltungen in ganz Oberösterreich teilnehmen und vertritt dort die Anliegen und Interessen der Schüler. Ein zentraler Punkt sind hierbei die Schülerparlamente, bei denen der Schulsprecher, sowie die beiden Stellvertreter abstimmungsberechtigt sind. 

Die Schülervertretung vertritt somit alle Schüler einer Schule und tritt für die Interessen der Schüler ein. 


Forderungen der Schülervertretung

Als Schülervertretung wollen wir unsere Schule weiterentwickeln und verbessern. Es gibt einige Themen die uns sehr am Herzen liegen, und die wir versuchen umzusetzen. Einige dieser Themen sind allein nicht umsetzbar, da sie die Kompetenzen der Schülervertretung überschreiten. Doch wenn wir uns immer wieder dafür einsetzen und nicht locker lassen, können wir auch große Änderungen erzielen. Die folgenden Forderungen werden nicht nur von uns gefordert, sondern von Schülervertretungen in ganz Österreich, sowie der Landes- & Bundesschülervertretung!

  • verpflichtendes Schulfach Politische Bildung
  • Umsetzung des verpflichtenden Lehrerfeedbacks
  • gesetzliche Verankerung der Schülerparlamente
  • Überarbeitung bzw. Änderung der Nost

Schulgemeinschaftsausschuss (SGA)

Die Schülervertretung ist ein Teil des Schulgemeinschaftsausschusses und hat die Möglichkeit in den Sitzungen die Meinung der Schüler zu vertreten. Im SGA sitzen Lehrer-, Schüler- & Elternvertreter, sowie der Direktor. Die Sitzungen finden mindestens zweimal jährlich statt und es wird über Themen, die die Schule betreffen gesprochen und abgestimmt.

So stimmt der SGA über die schulautonomen Tage, die Herbstferien, das Kursprogramm oder die Schulreisen ab. Aber auch andere Themen wie z.B. die WPGs, das Schulfest, die Nost, aber auch Themen wie die Anschaffung des Kaffeeautomaten werden im SGA besprochen.

Der SGA stellt für uns Schülervertreter eine Möglichkeit dar, sich mit Lehrern, Eltern und dem Direktor über Forderungen und Themen, die uns wichtig sind auszutauschen. 

 


Unterstufenschulsprecher

Nicht nur die Oberstufe hat eine Schülervertretung bzw. einen Schulsprecher, sondern auch die Unterstufe hat ihren eigenen Schulsprecher. Anders wie bei der Wahl der Oberstufenschülervertretung, können nur die Klassensprecher als Unterstufenschulsprecher gewählt werden und sind wahlberechtigt. Die Rechte des Unterstufenschulsprechers sind zwischen denen der Klassensprecher und des Oberstufenschulsprechers anzutreffen. Somit hat der Unterstufenschulsprecher im SGA eine beratende Funktion und muss über für ihn relevante Informationen informiert werden. Der Unterstufenschulsprecher ist ein Teil der Schülervertretung und unterstützt den Schulsprecher und dessen Stellvertreter.